Niederösterreich
"Berger" stellt bei Take Away auf Pfand-Geschirr um
Unmengen an Müll produzieren Mahlzeiten, die von Kunden als Take Away in der Mittagspause gekauft werden. Bei Berger nicht mehr.
Gefühlt einen ganzen Müllsack füllen oft die Verpackungen eines einzelnen Mittagessens, das vom Wirten oder Geschäft um die Ecke mitgenommen wurde – ein Schüsserl für das Supperl, eine Styroporbox für das Gulasch, eine Plastikschüssel mit Deckel für den Salat, die Sauce wieder extra im Plastiktiegel, damit ja nichts ausrinnt nochmals Alufolie darüber.
Bei der Firma "Berger Schinken" aus Sieghartskirchen (Bezirk Tulln) gehört das jetzt der Vergangenheit an. Man stellt in den Filialen in NÖ und Wien auf ein eigenes Pfand-System um.
500 Menüs zum Mitnehmen täglich
Bei "Berger" gibts nämlich seit Jahren nicht nur köstlichen Beinschinken zu kaufen, sondern auch Mittagsmenüs sowie Schnitzel & Co. Die Gerichte können dann entweder im Verkaufslokal auf kleinen Tischchen verzehrt oder als Take Away mitgenommen werden.
"Wir verkaufen pro Tag rund 500 Mahlzeiten zum Mitnehmen, was uns freut. Weniger freut uns der damit einhergehende Müllberg, den wir jetzt aktiv bekämpfen“, so Kristina Edelbacher, die das Filialgeschäft bei "Berger Schinken" leitet.
10 Euro Pfand für Menübox
Die Mittagsmenüs werden ab sofort also in hochwertige, wiederverwendbare und am Ende des Lebenszyklus recyclingfähige Pfand-Boxen verpackt. Diese können beim nächsten Einkauf einfach wieder mitgebracht, durch geprüft gereinigte Boxen ersetzt und neu befüllt werden. Bei lediglicher Retournierung der Verpackung erhalten Kunden den Einsatz zur Gänze zurück.
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"Die Boxen stammen von einem Unternehmen im Tullnerfeld - und werden dort am Ende ihres Lebenszyklus zu Möbeln weiterverarbeitet", freut sich Edelbacher in einer Aussendung.
Der Pfand für eine vierteilige Menübox beträgt zehn Euro, das Geschirr kann aber auch einzeln ausgeborgt werden.